Inhalt von der Internet-Seite


Die AzubiCard Hessen

Die AzubiCard ist ein Ausweis.
Der Ausweis ist für Auszubildende in Hessen.
Den Ausweis gibt es seit 2019.

Logo Azubi-card

Wo bekommen Sie die AzubiCard ?

Für Berufs-Ausbildungen zuständig sind zum Beispiel:

  • die Industrie- und Handels-Kammer oder
  • die Handwerks-Kammer

Dort bekommt man die AzubiCard.
Die Kontakt-Daten stehen unter: Ausbildungs-Beratung.

Vorteile:

Der Ausweis zeigt, dass man eine Berufs-Ausbildung macht.
Mit dem Ausweis bekommt man manches günstiger.

Zum Beispiel:

  • beim Einkaufen
  • beim Eintritt zu Veranstaltungen
  • beim Eintritt ins Schwimmbad
  • oder in einem Verein


Screenshot von Header

Der Ausweis soll zeigen:
Ausbildungen sind gut und wichtig.
Auszubildende sollen selbstbewusst zu ihrer Ausbildung stehen.

Ganz unten auf der Seite steht, wer beteiligt ist.
Das Land Hessen unterstützt das Projekt.
Die Hessen Agentur hat dafür diese Internet-Seite gemacht.
Die Hessen Agentur gehört zum Land Hessen.
Auf der Internet-Seite stehen wichtige Infos
zum Ausweis und zur Berufs-Ausbildung.
Damit soll der Ausweis in Hessen bekannter gemacht werden.


Screenshot von Footer Logo

Die Internet-Seite ist auch für Auszubildende und Firmen.
Firmen können hier Angebote für Auszubildende anbieten.
Es dürfen aber nicht nur Angebote für die eigenen Auszubildende sein.
So wird die Ausbildung für junge Menschen noch attraktiver.
Und die Firmen können hier für sich werben.


Screenshot Neue Vergüngstigungen

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite


Das Logo von AzubiCard Hessen.


Ganz oben links steht das Logo von AzubiCard Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.


Screenshot von Menu Header Logo

Oben rechts stehen diese Links:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Login für Anbieter
Auf dem Handy steht das Login für Anbieter nur im Menü.
Unter dem Link: Partner-Bereich.


Unten auf der Seite stehen unsere Kontakt-Daten.

Ganz unten sind diese Links im dunklen Feld:

  • Impressum: Hier steht, wer die Seite gemacht hat.
  • Datenschutz: Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere melden: Hier können Sie Barrieren auf unseren Seiten melden.
  • Leichte Sprache: Hier kommen Sie zu Infos in Leichter Sprache.
  • Gebärdensprache: Hier kommen Sie zu Infos in Gebärden-Sprache.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit: Hier kommen Sie zu unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.

Screenshot von Menu Header Logo

Die wichtigsten Inhalte der Erklärung zur Barriere-Freiheit


Unsere Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.

Es gibt in Hessen eine Verordnung zur Barriere-Freiheit. Die Verordnung heißt:

Hessische Verordnung über Barriere-Freie Informations-Technik.

Nach dieser Verordnung ist unsere Internet-Seite noch nicht barriere-frei.


In unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit steht, welche Barrieren noch entfernt werden müssen.

BITV-Buch

Barrieren melden

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?

Oder Sie haben Probleme beim Benutzen von unserer Seite?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt-Daten

HA Hessen Agentur GmbH
Stefan Kuse
Mainzer Str. 118
65189 Wiesbaden

Telefon: 06 11 95 01 78 29 3
E-mail:

Computer Bild

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?

Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann wenden Sie sich an diese Stelle:
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik.

Kontakt-Daten

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Neuen Bäue 2
35390 Gießen

Telefon: 06 41 30 32 90 1
E-mail:


Copyright Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.